Nicolas Adam einstimmig zum neuen CDU-Vorsitzenden gewählt

Auf der Delegiertenversammlung am 4. September wurde Nico Adam als neuer Gemeindeverbandsvorsitzender der CDU Beckingen gewählt. Der 25-jährige erhielt bei der Wahl 100% der abgegebenen Stimmen. Adam ist damit der jüngste Gemeindeverbandsvorsitzender im Saarland und tritt die Nachfolge von Dr. Frank Finkler an, welcher der Partei mehr als 14 Jahre vorstand. Dieser ließ seine Amtszeit als Vorsitzender Revue passieren und betonte, dass eine Partei in regelmäßigen Abständen frischen Wind brauche. Dr. Frank Finkler betonte sich mit Amtsübergabe nicht aus der Kommunalpolitik zurückzuziehen. Er werde sich in der Funktion als Vorsitzender der CDU-Fraktion im Gemeinderat weiter engagiert für die CDU in der Gemeinde Beckingen einbringen.

Der 25-jährige Adam, der vor kurzem sein Studium der Fächer Politik, Geschichte, Deutsch und Deutsch als Fremdsprache für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Trier abgeschlossen hat, sah in seiner Bewerbungsrede die CDU Beckingen vor verschiedenen Herausforderungen. Wichtig sei ihm dabei die Mitgliederentwicklung. Er forderte enge Kooperationen zwischen den Ortsverbänden und neue Konzepte zur Gewinnung von Neumitgliedern. Um diese Konzepte entwickeln zu können, sprach er sich für eine enge Koordination zwischen dem Mitglieder- und dem neu hinzugefügten Jugendbeauftragten aus.
Ferner will Adam in regelmäßigen Klausurtagungen Ziele, Ideen und Visionen entwickeln, um die Gemeinde weiter voranzubringen. Er betonte dabei den Gestaltungswillen der Partei und forderte eine größere Präsenz in den sozialen Medien, aber auch auf lokalen Festlichkeiten.
Als Gäste durfte die CDU die stv. Landesvorsitzende Daniela Schlegel-Friedrich, den Kreisvorsitzenden Marcus Hoffeld, die Landtagsabgeordneten Stefan Thielen und Frank Wagner und die Stadt- beziehungsweise Gemeindeverbandsvorsitzenden aus Merzig, Perl und Wadern begrüßen. Sie bedankten sich bei Dr. Finkler für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschten Adam viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Nicolas Adam (Vorsitzender)
Thomas Ackermann (stellvertretender Vorsitzender)
Jürgen Dörholt (stellvertretender Vorsitzender)
Hermann Josef Lang (stellvertretender Vorsitzender)
Traude Lenhof (stellvertretende Vorsitzende)
Rouven Pötzsch (stellvertretender Vorsitzender)
Susanne Wirth (Schriftführer)
Niklas Kredteck (stv. Schriftführer)
Paul Maurer (Schatzmeister)
Jörg Daub (Organisationsleiter)
Michael Braun (Referent für Öffentlichkeitsarbeit)